top of page

Auch ich brauchte einen lauten Weckruf vom Leben ... 

2015 hatte ich endlich meinen ersten Burnout.
Endlich deshalb, weil es eigentlich schon lange vorher Zeit dafür war. Die Anzeichen im Innen und Außen, im Körper und in der Psyche waren schon lange da - nach jahrelangem Stress und Überarbeiten als Übersetzer, aber auch angesichts lange gepflegter schädlicher körperlicher wie geistiger Verhaltensweisen. Die Anzeichen waren erst klein und unscheinbar, dann wurden sie immer größer und lauter. Aber da ich sie immer wieder ignorierte, brauchte ich letztendlich einen Faustschlag ins Gesicht vom Leben - einen Weckruf in Form eines Burnouts. Dann hatte ich es also endlich eingesehen, dass ich nicht mehr wie bisher weiterleben konnte und mein Leben ändern musste. Nur wie? Das war die Frage.


In dem Versuch, mich und mein Leben wieder unter Kontrolle zu bringen und nachhaltig zum Besseren zu verändern, habe ich erst einmal aufgehört zu arbeiten und mich an die herkömmliche Schulmedizin gewandt. Das Ergebnis war enttäuschend und es kam in den Folgejahren zu weiteren kleineren Burnouts. Sodann habe ich mich in die Hände der alternativen Medizin und Naturheilkunde begeben (insbesondere in den Bereichen Darmsanierung, Entgiftung und Mikronährstoffe) und habe meine Ernährung grundlegend umgestellt. Das Ergebnis war schon viel besser, doch es erschien mir eher als notwendige Grundlage und reichte nicht für die große und grundlegende Veränderung, die ich in meinem Leben brauchte. Also habe ich mich aus meiner Komfortzone über den Tellerrand hinaus gewagt und - angefangen mit Yoga und Meditation - verschiedene spirituelle und energetische Ansätze ausprobiert. Und endlich stellten sich erste deutliche Veränderungen und Verbesserungen ein. Ich hatte mittlerweile wieder angefangen zu arbeiten - nicht mehr als Übersetzer, sondern als Deutsch- und Englischlehrer - und es ging mir allmählich besser. Ich wusste, dass ich auf dem richtigen Weg war. Ich war so begeistert, dass ich selbst Ausbildungen absolvierte und verschiedene spirituelle und energetische Methoden in meinen Alltag integrierte - insbesondere Quantenintelligenz, Qigong, Kinesiologie, Akupunktur, EFT Tapping nach Dawson Church, U-Sin sowie Techniken nach Dr Joe Dispenza, Rüdiger Dahlke, Gregg Braden und Bruce Lipton. Aber trotz all dieser Techniken stimmte noch immer etwas nicht. Ich wurde mir immer mehr über immer mehr Unzulänglichkeiten und kontraproduktive Wirkungen dieser Methoden bewusst. Und obwohl ich 3 Jahre lang jeden Tag 2 Stunden mit Dr Joe Dispenza meditierte, um mir mein Traumleben zu manifestieren, blieben die grundlegenden Veränderungen sowie nachhaltigen Erfolge aus. 

Doch dann kam der Gamechanger für mich, der alles veränderte: Ich lernte Mindflow kennen.

Ich war schon immer ein sehr langsamer Leser. Ein schlauer Mensch erklärte mir das einst so: "Weil Du in die Tiefe gehst, und nicht in die Breite." Und es stimmt: Ich gehe den Sachen schon immer auf den Grund und mich zieht es zu dem, wie es "wirklich" ist und was "wirklich" wirkt. Und so bin ich zu Mindflow gekommen und konnte die wirklichen, großen, grundlegenden positiven Veränderungen nachhaltig erleben. Was Mindflow ist und warum es so einzigartig ist und nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben bereits tausender Menschen nachhaltig zum Besseren gewendet hat, erfährst Du unter dem Menüpunkt Mindflow

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Mindflow - sowohl an mir selbst als auch mit anderen Menschen. Als Mindflow Expert arbeite ich individuell mit Klienten an ihren Themen und als Mindflow Trainer gebe ich Mindflow Basisseminare. Als Coach und Berater begleite ich Menschen bei Themen wie Stressbewältigung, Burnout, zwischenmenschlichen Konflikten, Ängsten, Blockaden, einschränkenden Glaubenssätze, Energiemangel, Bewusstseinserweiterung, Persönlichkeitsentwicklung und körperlicher wie psychischer Gesundheit. Darüber hinaus erweitere ich als Gesundheitspsychologe (B. Sc.) in spe mehr und mehr mein theoretisches Hintergrundwissen in den Bereichen Psychologie, Gesundheit und Medizin.

 

Es ist mir eine Ehre, immer wieder und immer mehr durchschlagende und nachhaltige positive Veränderungen in meinem Leben, in meinem beruflichen wie familiären wie zwischenmenschlichen Umfeld erleben zu dürfen - und das auch bei meinen Klienten.
Wenn Du Interesse hast, mehr über meine Arbeit zu erfahren, kannst Du Dich einfach auf meiner Webseite umsehen. Und wenn Du den Impuls verspürst, wirkliche und nachhaltige positive Veränderungen in Deinem Leben bewirken zu wollen und mit mir arbeiten zu wollen, dann lade ich Dich herzlich dazu ein, diesem Impuls zu folgen und mich zu kontaktieren. Gerne kannst Du ein kostenloses unverbindliches Infogespräch mit mir vereinbaren.

Es darf auch einfach sein.

bottom of page